Wer Unna kennt, kennt das Lindenviertel

Wer Unna kennt, kennt das Lindenviertel

Die Kreisstadt Unna zeichnet sich durch ihr vielfältiges kulturelles Angebot aus und ist als Teil der Metropole Ruhr auf der Route der Industriekultur mit dem Ankerpunkt Lindenbrauerei vertreten. Namensgebend für dieses kulturelle Herz der Stadt ist die ehemalige Lindenbrauerei, welche in den 70er Jahren die Produktion einstellte und seit 1992 sukzessive neue Nutzungsformen fand. Weiter lesen >

Kinorama Unna

Das traditionsreiche Filmcenter Unna bietet fesselnde und abwechslungsreiche Kinoerlebnisse: klassische Kinosäle mit guter Ausstattung kombiniert mit Service, gemütlicher Individualität und ansprechender Unterhaltung. Bereits 1907 gründete der Urgroßvater der Familie Höhmann sein erstes Kino in Unna. Damals wurden die Filme noch von einem Orchester im Saal begleitet. Nach dem Krieg ging es zunächst mit einem Freilichtkino weiter bis 1952 ein Kino-Neubau eröffnet wurde. Der damalige Saal wird noch heute genutzt. Zwischen 1956 und 1994 wurden die übrigen fünf Säle angebaut, so dass heute mitten im Herzen von Unna ein modernes Kinocenter mit insgesamt 1400 komfortablen Sitzplätzen einlädt.

Im Jahr 2017 erfolgte ein Inhaberwechsel, das Filmcenter Unna bleibt ein familiengeführtes Kino, wird jedoch umbenannt in Kinorama. 

 

Kinorama Unna
Massener Strasse 32 - 38 | 59423 Unna
Telefon: 02303 15 72 8 | Fax: 02303 22 11 0
www.kino-unna.de